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Artikel vom: 11.12.19
Digitale Plattformen im Handwerk - neue Ergebnisse des ifh Göttingen
Das volkswirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk (ifh) an der Universität Göttingen hat eine neue Studie veröffentlicht: "Digitale Plattformen im Handwerk - eine Analyse von MyHammer und ProvenExpert".
Die Studienergebnisse in Kürze:
- Die Studie untersucht Nutzungsmuster von Handwerksbetrieben auf zwei digitalen Plattformen: die Vermittlungsplattform MyHammer sowie der Bewertungsplattform ProvenExpert.
- Auf regionaler Ebene zeigt sich ein starker "Digital Divide", also ein Stadt-Land-Unterschied in der Nutzung der Plattformen.
- Die Dauer der Registrierung wird im Fall von MyHammer in hohem Maße von negativen Bewertungen bestimmt: Diese führt häufig zu einer Abmeldung des betreffenden Betriebs.
- Die Durchschnittsbewertungen der länger auf den Plattformen aktiven Betriebe sind hingegen mehrheitlich positiv.
- Negativ-Bewertungen sind somit ein Ausschlusskriterium vom digitalen Markt, was zu einer Positiv-Auswahl längerfristig aktiver Betriebe auf den Plattformen beiträgt.
- Internet-Bewertungen haben dadurch eine starke Informationsfunktion für potenzielle Kunden hinsichtlich des auf den Plattformen vertretenen kleinen Marktsegments.
Weiterführende Informationen: Eine ausführliche Zusammenfassung mit einer Diskussion der Implikationen sowie Kontaktinformationen der Autoren finden Sie unter www.ifh.wiwi.uni-goettingen.de
zurDie Studienergebnisse in Kürze:
- Die Studie untersucht Nutzungsmuster von Handwerksbetrieben auf zwei digitalen Plattformen: die Vermittlungsplattform MyHammer sowie der Bewertungsplattform ProvenExpert.
- Auf regionaler Ebene zeigt sich ein starker "Digital Divide", also ein Stadt-Land-Unterschied in der Nutzung der Plattformen.
- Die Dauer der Registrierung wird im Fall von MyHammer in hohem Maße von negativen Bewertungen bestimmt: Diese führt häufig zu einer Abmeldung des betreffenden Betriebs.
- Die Durchschnittsbewertungen der länger auf den Plattformen aktiven Betriebe sind hingegen mehrheitlich positiv.
- Negativ-Bewertungen sind somit ein Ausschlusskriterium vom digitalen Markt, was zu einer Positiv-Auswahl längerfristig aktiver Betriebe auf den Plattformen beiträgt.
- Internet-Bewertungen haben dadurch eine starke Informationsfunktion für potenzielle Kunden hinsichtlich des auf den Plattformen vertretenen kleinen Marktsegments.
Weiterführende Informationen: Eine ausführliche Zusammenfassung mit einer Diskussion der Implikationen sowie Kontaktinformationen der Autoren finden Sie unter www.ifh.wiwi.uni-goettingen.de